top of page
AutorenbildNiclas Bock

BIEST-Update: Wir müssen euch was sagen



Liebe Athletinnen und Athleten,

Liebe Helferinnen und Helfer,


dass wir euch heute diese Mail schreiben können, macht uns unendlich froh und sehr glücklich! Wir sagen, wie es ist: Bis vor wenigen Stunden standen wir mit dem Rücken an der Wand und waren kurz davor, das BIEST absagen zu müssen. Eine unglaublich anstrengende Woche liegt hinter uns, stundenlange Gespräche und kurze Nächte zwischen Hoffen und Bangen mit verdammt wenig Schlaf.


Tatsache ist, dass wir mit Problemen konfrontiert waren, die uns zur etwaigen Absage gezwungen hätten, auf die wir aber ehrlicherweise gar nicht genauer eingehen wollen. Uns geht es nicht darum, Missmut zu streuen, Groll zu hegen oder auf Konfrontation zu gehen. Alles, was wir wollen, ist ein Triathlon mit Spirit, Charme und guter Laune, an dem alle Beteiligten langfristig Freude haben. Dementsprechend hoffen wir, dass die folgenden Infos zum BIEST und den unabwendbaren Anpassungen auch von euch genau so aufgenommen werden.


Wir müssen die Distanzen anpassen und das BIEST auf eine Mitteldistanz verkürzen! Es gibt sicher diejenigen unter euch, die das jetzt richtig scheiße finden - was wir gut verstehen können. Es gibt aber auch ganz sicher diejenigen, die sich gerade insgeheim ein bisschen darüber freuen, weil sie vielleicht ein bisschen trainingsfaul waren oder in der Vorbereitung mit anderen Hürden zu kämpfen hatten. Und dann gibt es vielleicht noch diejenigen, denen es eigentlich völlig egal ist, weil sie einfach nur Bock auf das gemeinsame Wochenende haben. So oder so: Lasst uns das Allerbeste daraus machen!


Trotzdem BIEST: 2k SWIM | 83k BIKE | 20k RUN


Konkret heißt das: Am kompletten Wochenende ändert sich erstmal rein gar nichts. Einzig und allein die Streckenlängen werden angepasst und betragen nun 2 Kilometer Schwimmen, 83 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen. Das Schwimmen bleibt wie gehabt im Küchensee mit Start und Ziel am Strand des Aqua Siwa. Die Radrunde bleibt exakt gleich, wird allerdings nur zwei- statt dreimal gefahren. Und auch beim Laufen reduziert sich die Rundenzahl von drei auf zwei bei gleicher Streckenführung.


Für uns ist das die wichtigste Information, die wir ganz dringend vor dem Wochenende los werden wollten. Schließlich steht Training an und jetzt kann nochmal feinjustiert werden.


Kein Bock mehr auf das BIEST?


Wir wissen, dass es eine saudumme Situation ist und ihr könnt uns eins glauben: Wir hätten am liebsten auch darauf verzichtet! Gleichzeitig wollen wir nach vorne schauen und uns wieder mit Freude und Enthusiasmus der eigentlichen Orga-Arbeit widmen. Deswegen noch eine wichtige Info zum Abschluss: Trotz kürzerer Strecke haben wir keine Möglichkeiten, die Startgebühren anzupassen oder teilweise zu erstatten. Für die Veranstaltung bleiben alle Kosten exakt gleich und eine kürzere Strecke bedeutet nicht, dass es Einsparungen gibt. Somit bleibt auch unsere Kalkulation identisch, die leider keinen Spielraum lässt. Wir hoffen, dass ihr trotzdem mitzieht und am Ende des Wochenendes sagt, dass sich die Startgebühr voll und ganz gelohnt hat.


Wer jetzt aber doch keine Lust auf eine Mitteldistanz am Sonntag, die sailfish Swim Night am Freitag, die Community Runs und Rides am Samstag, die Expo im Kurpark, eine einmalige Kulisse im Burgtheater für das Race Briefing, eine Pasta-Party, Verpflegung von MNSTRY auf der Strecke, eine einmalige Finisher-Medaille, Finisher-Buffet und Massagen im Ziel hat … der hat ab sofort die Möglichkeit, sich abzumelden. Und wer wirklich mit dem Gedanken spielt, aber noch ein kleines Argument benötigt, es nicht zu tun: Wir packen für alle, die dabei sind, eine BIEST-Cap als Andenken in den Starterbeutel. Solltest Du dich dennoch abmelden wollen, dann folge bitte diesen Instruktionen. Und wenn Du über den Online-Service nicht weiter kommst, müsstest Du dich einmal mit der Bitte um Abmeldung beim Zeitnehmer melden. Hier die Mailadresse: info@tollense-timing.de

Kleiner Hinweis noch: Die Rückerstattung der Anmeldegebühr kann bis zu 4 Wochen dauern.


Lange Rede, kurzer Sinn: Wir freuen uns auch als Mitteldistanz auf das BIEST! Und wir hoffen, dass ihr alle mitzieht und dabei bleibt.


Vielen Dank für euer Verständnis! Eure zugesagte Teilnahme war in den letzten Tagen der Grund, warum wir uns liebend gern den Arsch aufgerissen haben.


Im Laufe der kommenden Woche folgen weitere Informationen zum Wochenende, dem Programm und allem, was ihr im Vorfeld zum Rennen wissen solltet.


Haut rein und trainiert fleißig!

Eure BIEST-Crew


P.S.: Und vielleicht liest das ja jemand, der jetzt gerade eben wegen der Änderung Bock aufs BIEST bekommen hat und bei der Mitteldistanz dabei sein will. Melde dich an! Es gibt noch Startplätze: hier geht es zur Seite mit allen Infos!

6 Kommentare

6 Comments


Guest
Aug 25

Ohne Begründung die Distanz so drastisch zu kürzen geht mMn nicht. Ich dachte das BIEST zeichnet sich vorallem durch das Streckenvolumen aus...

Like

Guest
Aug 13

Ich finds gut. Da überlege ich glatt, mich anzumelden. Mich schreckt nur der frühe Start um 7:00 h ab. Jetzt sparen wir ja Rennzeit. Wollen wir nicht erst um 9:00 h starten? oder um 10:00 ?...

Like

Guest
Aug 12

Ohne eine Angaben von Gründen eine Verkürzung auf die MD nach Ablauf der Abmeldungsfrist halte ich für zunächst für Täuschung und werde mich abmelden. Schade, klang nach einem saustarken Event ... .

Like

Guest
Aug 10

Streckenlänge hin oder her, ich bin überzeugt, dass das Event riesig wird. Am Ende machen wir den Sport doch um Spaß zu haben und da ist eine gute Organisation und ein tolles Umfeld wichtiger als eine spezielle Anzahl an Kilometern. Danke fürs durchhalten Bocki

Like

Guest
Aug 09

Soooooo schade 😢 und dann nicht mal volle 90 😢 machen wir aus nem Biker-Heaven einen Swim-Schwerpunkt. Ums Training umzustellen ists jetzt zu spät.

Gerockt wird trotzdem 🤞🏻

Like
bottom of page